Wir kommen nicht weg

Eigentlich wollten wir auf der Rückreise noch einen Tag im Jura oder im Elsass verbringen. Aber irgendwie muss es in der Auvergne Gravitationswellen gegeben. Eine davon lässt uns nicht weg.

Wenn Anziehungskräfte sichtbar sind, dann hier. Oder wenn ein Apfel vom Baum fällt, was schon vor längerer Zeit dem Herrn Newton auf schlaue Gedanken brachte.

Wenn ich mich etwas vom Gravitationszentrum weg bewege, kann ich sogar die interessante Burg sehen. 

Auch der letzte freie Tag für diese Reise wird gar nicht langweilig.  

Vor dem Frühstück gehen wir zum Bäcker. Frisches Baguette, ein Croissant und ein Pain de Chocolat sind nach knapp 3 Monaten schon überfällig. Auch beim Metzger kommen wir nicht vorbei. Dieser hat eine super Auswahl, nur die Schinken an der Decke fehlen irgendwie...
Zum Glück ist Brigitte dabei, sonst hätte ich bestimmt viel zuviel gekauft.

Einen Schreck gibt es dann doch. Zum letzten Grillen am späten Nachmittag gibt es eine Flasche von unserem portugisischen Lieblingswein aus Borba, den wir am nächsten Tag im Supermarkt doch noch entdeckten. Beim Einschenken ist er mir schon zu dunkel und die Nase rümpft sich ganz von alleine. 
Der Wein ist oxidiert!
Und wir haben davon viele Flaschen gekauft, auch als Geschenke für gute Freunde. Die nächste Flasche wird geöffnet und ist zum Glück in Ordnung, aber diesen Wein können wir nicht mehr verschenken.
Sonst haben wir bald keine Freunde mehr...😄

Ente gut, alles gut! Also auch das Lamm und der Putenspieß.

Am späten Abend hören wir rhythmisches Trommeln. Nach einiger Zeit raffen wir uns doch auf, und folgen der Musik.

Prima, endlich höre ich meinen Tinitus nicht mehr!
Natürlich haben wir zu lange gezögert und bekommen nur die letzten 5 Minuten mit, um Punkt 22:00 Uhr ist Schluss. 
Wir gehen in den Ort, bleiben aber erst noch an einer Bar hängen, von der man die nun beleuchtete Burg gut sieht.

Wir nehmen einen Schluck von ihrem hausgemachten Rumtopf, mehr passt in das kleine Glas wirklich nicht rein. Nach dem Bezahlen suche ich noch das Apotheken-Schild draußen, finde aber keines. Das war wohl eher eine Schluckimpfung und wurde als IGEL-Leistung abgerechnet. 😖

Im Ort selbst gibt es dann auch noch Musik. Heute ist Sonnenwende, und überall wird gefeiert. Auch hier sind wir wohl zu spät, wahrscheinlich ist das schon die Zugabe.



Kommentare