Das war's oder: Same procedure as every year

Von Dole schafft es sogar unser langsames Schneckenhaus an einem Tag nach Stuttgart zu fahren. Muss man aber nicht!
Außerdem liegt in mir ein riesiger Käseklumpen, der zusammen mit der erhöhten Schwerkraft am Morgen dafür sorgt, dass ich nicht so schnell aus dem Bett komme.
Irgendwann fahren wir aber gemütlich los. Nach knapp 3 h freuen wir uns auf den letzten Leckereien-Großeinkauf in Frankreich. Einkaufen als Highlight zu bezeichnen fällt uns grundsätzlich schwer, hier ist es aber einer für uns.
Und irgendwie schafft es Brigitte jedes Mal, danach die Kühlschranktür wieder schließen zu können.

Den restlichen, bekannten Weg nach Turckheim fährt das Womo praktisch autonom. Wir können daher die herbstlich gefärbten Weinberge im Elsass genießen. Turckheim wird bei uns irgendwie in jede Reise eingebaut.
Bis jetzt jedenfalls...
Denn, so richtig verwundert sind wir beide nicht, als wir auf "unseren" Übernachtungsplatz einlaufen.

2 der 3 Parkreihen an der Mehrzweckhalle sind nun seit sehr kurzer Zeit tabu für uns. An dieser Stelle haben wir seit 2005 stets alleine geparkt, da gab es noch gar keine Mehrzweckhalle, sondern nur ein Parkplatz an den nahen Tennisplätzen. Ab 2011 waren wir dann nach dem Bau der Halle oft nicht mehr alleine. Irgendwann machten die ersten dann Camping, danach ist es nur noch eine Frage der Zeit...
Stellplätze kommen und gehen, es bleibt immer wieder spannend, wo man die nächste Nacht verbringt.

Wir gehen bald nach der Ankunft hungrig in den Ort. Hier kennen wir wirklich alle Restaurants. Wie so oft bleibt auch heute nur unser Fels in der Brandung, das La Tour, mit freien Plätzen und zusätzlich einer einladenden Speisekarte übrig.

Der Aperitif ist heute farbenfroh und schmeckt auch prima.

Am letzten Abend gibt es auch bei mir keine Experimente mehr.

Die Reise begann mit einem Flammkuchen, nun endet sie auch damit. Der Kreis schließt sich.

Hat nicht schon Martin Luther gesagt: Und wenn ich wüsste, dass morgen in Turckheim die Stellplätze untergehen würden, so würde ich heute noch einen Flammkuchen essen!

Oder verwechsele ich da etwas...😎

Auf dem Rückweg sind nicht alle Lichter ausgeschaltet, es wäre hier auch schade.



Kommentare