Mértola
Heute geht es weiter nach Süden durch den Alentejo.
In Mina de Sao Domingos überlegen wir kurz, an einem wunderschönen Flussstrand eine längere Pause zu machen.
Wir möchten heute aber vielleicht noch an die Küste, und am Strand liegen ist ja sowieso nicht unser Ding, also fahren wir weiter.
Nächster Halt: Mértola
Schon wieder eine Burg ganz oben. Scheint hier die ortsübliche Bauweise gewesen zu sein.
Heute ist ein kleiner Künstlermarkt im Ort und portugiesische Musik von einem Alleinunterhalter kommt aus Lautsprechern.
Nach einem Kaffee, wir haben nach dem gestrigen Tortenstopfen schon wieder nichts gefrühstückt, geht es hinauf zur Burg. Es ist heiß, und die Straßen sind steil.
Schon beim Abziehen der Sonnenbrille zum Fotografieren, treibt das helle Licht Tränen in die Augen. Heute wäre eine Schweisserbrille prima.
Oben angekommen, gibt es wieder was zu sehen.
Die Hoffnung auf Temperaturen unter 30 C, treibt uns weiter Richtung Küste. Wir verlassen den Alentejo und kommen in die Algarve. Ich habe einen hoffentlich brauchbaren Parkplatz in der Nähe von Tavira ausgesucht.
Keine Ahnung, was uns dort erwartet. So viel Zeit zum Planen war dann doch nicht. Bei 'erfrischenden' 29,5 C erreichen wir den Platz. Staubig, teilweise verschmutzt, und schon recht voll.
Aber...
...nur 20 m von einer recht neuen und langen Promenade entfernt!
Wie heißt denn der Ort hier eigentlich?
Beim Anblick, der "Wo bin ich gerade-Skulptur", fällt mir natürlich der Pulpo ins Auge. Ein kurzer Check im Internet wirft die Info ab, dass Santa Luzia die Hauptstadt des Pulpo ist.
Wahnsinn, ich bin wirklich zufällig in meinem El Dorado gelandet!!!
Am Abend müssen wir nur 300 m gehen, um zu einem Restaurant zu kommen, wo ich eigentlich keine Speisekarte benötige. Es ist sehr eindeutig, was hier die Spezialität ist.
Wir sitzen endlich mal wieder auf der Terrasse, und ich nehme den nur gedünsteten Pulpo.
Perfekt!
Brigitte nimmt die gegrillte Version. Auch sehr gut.
Später geht der Mond wunderschön goldgelb über dem Wasser auf. Nur mit dem Smartie ausgestattet, wage ich trotzdem einen Versuch.
Ein wunderschöner lauer SommerHerbstabend!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen