Same procedure as every year: MTB- oder Altherrenradtour

Zur Zeit geht es Schlag auf Schlag. Kaum von der Ostsee zurück, pumpe ich mein MTB auf und fahre völlig untrainiert auf die Alb. Die jährliche MTB-Tour mit meinem Kumpel steht an. Zum Glück war der gerade 2 Monate mit dem Interrail-Ticket untewegs, da sind wir wenigstens beide nicht richtig in Form.

Los geht es in Merklingen. Ich fahre somit das erste Mal mit der Bahn auf der neuen Schnellfahrstrecke. Schnell ist sie ja, aber durch die vielen Tunnel gibt es wenig Aussicht. Und die Bahn hat schon den Albaufstieg erledigt. Die nächsten Tage müssen das unsere Beine machen. Wir radeln uns warm, was bei den Temperaturen recht schnell geht. 

In Urspring der erste Stopp am Lonetopf.

Eine typische Karstquelle, wie der Blautopf bei Ulm. Irgendwann sind wir am Albtrauf und radeln diesen entlang.

Später sehen wir im Tal Geislingen, und da müssen wir runter ins Tal.

Für einen Trail runter ist es bereits zu spät, wir müssen eine Straße nehmen. Dort hat man allerdings die 10-fache Geschwindigkeit als auf einem Trail, und wir kommen durch den Fahrtwind abgetrocknet unten an. In Bad Überkingen liegt unser diesjähriges Basislager. Auf unser Zimmer kommen wir erst einmal nicht, zu groß sind Hunger und Durst.

Irgendwann schließt die Küche des Hotels, aber die nette Bedienung hat eine klasse Idee, wie wir den Abend überleben könnten.

Gegen Mittenacht gehen wir dann endlich auf unser Zimmer...


Kommentare