Vila Real, und schon wieder anders als gedacht
Um Mitternacht (ja, ja, der Blog), macht es einen richtigen Rumms. Und dann noch einer. Sind da die großen Mülltonnen auf unser Womo gerollt? Nein, und es knallt weiter. Ich schaue nach allen Seiten aus den Fenstern, und irgendwann sehe ich, dass einen Kilometer entfernt auf der Promenade Böller abgeschossen werden! Schon komisch, nur Böller von der lautesten Sorte, aber kein Feuerwerk.
Am nächsten Morgen sind wir am Frühstücken, und haben zum Glück keine Kaffeetasse in der Hand, als es um 9:00 Uhr noch lauter knallt. Wir können erkennen, dass kaum 100 m entfernt wieder Böller abgeschossen werden.
Jetzt muss Onkel Google ran und der sagt schnell, dass heute Feiertag in Portugal ist. Tag der Freiheit. Heute vor 48 Jahren war hier die weitgehend friedliche "Nelkenrevolution". An die roten Nelken in der Gewehrläufen kann ich mich auch noch erinnern.
Dann dürfen sie auch böllern!
Wir fahren anschließend nach Vila Real. Der Weg dorthin geht rauf und runter und ist sehr kurvig, aber schön.
In Vila Real angekommen müssen wir kurz die Luft anhalten, da der Weg zu einem Parkplatz doch recht eng ist. Die Aussicht von dort aber umso ergiebiger.
Kaum sind wir wieder draußen, scheint auch die Sonne wieder länger. Und es ist plötzlich voll auf den Straßen.
Es ist völlig anders. Heute feiern die Studenten ihren Abschluss, und jede Studienrichtung hat einen geschmückten LKW mit Musik. So wie früher auf der Love-Parade!
Kann ich verstehen, das war vor 32 Jahren bei mir damals auch nicht anders. Die anderen haben gefeiert, wir "Spaßbremsen der elekrtotechnischen Fakultät" haben gelernt.
Aber warum sitze ich jetzt hier? Weil ich dadurch einen einträglichen Job hatte, der mir dies alles nun finanziert!
Ein bisschen neidisch aufs Feiern bin ich aber trotzdem. Die Jungs und Mädels haben ihren Spaß, der "Ernst des Lebens" (was ein Quatsch) kommt schnell danach.
Nach über 7 h laufen wir zurück zu unserem Hotel. Wir bleiben natürlich heute hier, diese Freiheit genießen wir heute wieder.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen