Tour de Murks, oder: Wie wir uns selbst einsperrten
Heute ist Sonntag. Im wahrsten Sinne des Wortes. Nur Sonne, und diese wird heute wohl wieder die Luft auf 20 C erwärmen.
Wir beschließen, an den Lac de Saint-Pardoux zu fahren. Ein Naherholungsgebiet von Limoges. Und das an einem Sonntag. Im Sommer wäre dies völlig daneben, da brechend voll, aber Ende März könnte man es ja einmal wagen.
Es ist dort schon richtig was los, aber stehen da nicht Einweiser am Parkplatz? Im März schon Parkgebühren für eine Wiese kassieren? Wir fahren ein kleines Stück weiter zu einem Womo-Stellplatz. Die Schranke ist offen, Vorsaison halt, und finden einen prima Platz.
Räder raus und los. Es soll einen Wander-Rad-Pferde-Weg um den See geben. Nur 24 km, da können wir danach noch in der Sonne sitzen.
Soweit die Theorie. Linksrum geht der Weg nach nur 500 m in einen steilen Single Trail über. Selbst für mich am Anfang der Saison recht heftig, wir kehren nach 100 m um. Also mal die andere Richtung versuchen. Der eigentliche Weg ist aber oft durch Sperrbänder blockiert. Wir bemerken nun, dass hier heute ein MTB+Laufen-Wettbewerb stattfindet. Daher ist auch schon so viel los! Also erst ab auf die Straße und steil den Berg rauf, und dann irgendwann genauso steil zum See mit dem Weg zurück.
Wir machen eine kleine Pause...
Es sind wohl immer 2er-Teams, einer läuft und gleichzeitig radelt der andere, und jede Runde wird gewechselt. Wahrscheinlich gibt es auch einen Namen für diese Sportart, ich kenne sie allerdings nicht.
Ok, die Tour war anders geplant und nicht wirklich toll, aber jetzt fahren wir in die Nähe von Limoges, welches wir Morgen besichtigen wollen.
Pustekuchen! Am Stellplatz ist die Schranke geschlossen! Ich sehe schnell, dass dies keine Schranke ist, die automatisch aufgeht. Irgendeine Karte soll ich anlegen. Und diese Karte muss ich erst noch kaufen. Und dann zusätzlich einen 10er für den Platz zahlen. Hätten wir wohl doch besser auf die Wiese fahren sollen. Die "Parkplatzwächter" waren nämlich nur dazu da, die Fahrzeuge nur dann auf die Wiese zu lassen, wenn die Rennstrecke frei ist!
Mit leichtem Zähneknirschen zahle ich unser Lehrgeld. Dafür bleiben wir aber auch hier!
Denn der Platz selbst ist ja prima...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen