Gerardmer
Brrrr, heute Nacht gab es den ersten richtigen Nachtfrost. Und bei 12° C am Morgen in der Kabine mit quasi durchsichtig-dünnen Sommerdecken und luftig leichtem Schlafanzug weckt einem das Erfrierungsverhinderungsprogramm deutlich vor dem Wecker.
Wie sooft in den Bergen kommt die Sonne erst beim Frühstück (und das ist bei uns nicht wirklich früh) hinter den Hügeln hervor.
Bevor es in die Sonne geht, laufen wir aber im immer noch eiskalten Schatten über Stock und Stein auf einem Pfad am See entlang. Und ich dachte, dass hier eine Wanderautobahn um den See geht.
Wir sind vor einigen Jahren schon einmal an Gerardmer vorbeigefahren. Wahrscheinlich war es neblig oder es regnete, auf jeden Fall fanden wir die Gegend nicht besonders interessant. Das war auf jedenfall ein Irrtum, stellen wir heute fest.
Gestern schon hatten wir auf der Speisekarte ein Käsefondue mit Mont d'Or-Käse entdeckt. Diesen leckeren Käse kennen wir aus dem Jura, dort kommt er nämlich her. Den Käse gibt es nur im Winterhalbjahr, hoffentlich ist hier schon Winter.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen